Allgemein

Unter hyperlokalem Marketing versteht man sämtliche Aktivitäten des Onlinemarketings, die darauf abzielen Personen in der direkten Nähe eines Lokals anzusprechen. Diese Form von Marketing wird immer relevanter für Unternehmen mit einem Geschäftslokal.

Wo ist das nächste Fotostudio?

Stellen Sie sich vor, eine spontane Reise nach Neuseeland fällt an. Sie fahren dazu in die Innenstadt, um Passfotos für das Visum machen zu lassen. Nachdem Sie dreimal um den Block gefahren sind, einen Parkplatz gefunden haben und zu ihrem Fotostudio gegangen sind, stellen Sie fest, dass dieses gerade wegen Betriebsurlaub geschlossen hat.

Sie könnten jetzt wieder zum Auto gehen, aus der Innenstadt heraus fahren, in einem anderen Stadtviertel wieder einen Parkplatz suchen und dort zu einem weiteren Fotostudio gehen, den Sie kennen – oder Sie holen Ihr Smartphone heraus und tippen „Fotostudio in der Nähe“ bei einer Suchmaschine oder bei Google-Maps ein und spazieren einmal um den Block herum.

Die zweite Lösung ist viel praktischer. Anstelle den kompletten Weg wieder auf sich zu nehmen, zeigt Ihnen die Suchmaschine oder die Karten-App sämtliche Fotostudios in der Nähe an.

Steigende lokale Anfragen

Durch die weite Verbreitung und Verwendung von Smartphones stiegen laut Zahlen von Google solche lokalen Suchen seit 2014 um ca. 130 % pro Jahr an. Beginnend bei Cafés über Postämter bis hin zu Läden, die zu Silvester Feuerwerk verkaufen – Kunden suchen inzwischen täglich und laufend nach Geschäftslokalen in Ihrer Nähe.

Geotagging

Ein weiterer Trend, der ersichtlich ist, besteht darin, dass lokale Suchen inzwischen häufig ohne das „in der Nähe“ durchgeführt werden. Vielmehr werden immer häufiger einfach Anfragen wie „Café“, „Postamt“ oder „Feuerwerk“ gestellt. Dieser Trend deutet darauf hin, dass die Nutzer von Suchmaschinen informiert sind und davon ausgehen, dass Suchmaschinen ihre lokale Position miteinbezieht und ihnen nur relevante und nahe Ergebnisse präsentiert.

Praktische Anwendung

Hyperlokales Marketing hat das Ziel Laufkundschaft mit einer hohen Kaufabsicht in ein Geschäftslokal zu bringen. Fast jedes lokale Unternehmen kann daher von solch einer Form des Marketings profitieren. In der Praxis ergeben sich dabei besonders drei Anwendungen.

Die erste Anwendung besteht darin, auf Google Maps und anderen Karten verzeichnet zu werden und so viele Informationen wie möglich bereitzustellen. Dabei ist es besonders wichtig genaue und einfach zu verstehende Beschreibungen zu geben. Sucht ein potentieller Kunde in der Nähe nach einem bestimmten Angebot, wird er so auf das Unternehmen aufmerksam gemacht.

Die zweite Anwendung besteht darin, Anzeigen auf Google zu schalten, die bestimmte relevante Begriffe enthalten (Cafe, Postamt, Feuerwerk, etc.) – so wie das bei normalen Anzeigen auch gemacht wird. Allerdings wird hier die geographische Region so stark eingeschränkt, dass nur Personen diese Anzeige sehen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Wird die Anzeige ansprechend und klar gestaltet, eventuell sogar mit einem guten Angebot verbunden, so führt das dazu, dass Personen, die auf Suchmaschinen nach einem bestimmten Angebot suchen, auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden.

Die dritte Strategie besteht schlussendlich darin, Bannerwerbung (z. B. Anzeigen auf Facebook oder anderen Plattformen) in der unmittelbaren geographischen Nähe zu schalten und ein spezielles Angebot zu offerieren. So können neue Personen, die vielleicht gar nicht aktiv auf der Suche sind, auf das Angebot aufmerksam gemacht und als Kunden gewonnen werden. Dieser Ansatz klappt besonders bei Gastronomiebetrieben gut, wo ein attraktives Sonderangebot beworben wird (z. B. „Happy Hour – 2 Cocktails zum Preis von 1“, „Heute zu jedem Mittagsmenü ein kostenloses Getränk“ etc.).

Allerdings ist nicht jede Strategie auch für jedes Unternehmen passend. Hier muss im Vorfeld abgeklärt werden, welche Ziele erreicht werden sollten und welcher Ansatz daher am besten funktioniert. Wir helfen dabei gerne mit unserem Wissen und unserer Erfahrung weiter und beraten Sie, welche hyperlokale Marketingstrategie für Ihr Unternehmen die besten Ergebnisse bringen kann. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail an info@sinnhalt.at

QUELLE: https://www.thinkwithgoogle.com/data-gallery/detail/qualifier-location-local-search/
https://www.media4more.com/hyperlokales-marketing/ (inkl. Bild)